Juvenile Idiopathische Arthritis (JIA) / Juvenile Chronische Arthritis (JCA)

Rheumatoide Arthritis - Chronische Gelenkentzündung bis zum Verschleiß

Die rheumatoide Arthritis ist die häufigste entzündliche Rheumaform. Das wichtigste Ziel ist zunächst, die heftigen Schmerzen unter Kontrolle zu bekommen, die Entzündung im Gelenk zu stoppen sowie die Ursachen (etwa eine bakterielle Infektion) einer Arthritis mit einer Antibiotika-Gabe zu bekämpfen. Bei der medikamentösen Therapie bieten sich als Mittel der Wahl nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) an (unter Berücksichtigung der Begleitmedikamentation und Ausschluß eventueller Kontraindikationen). Die Kritik lautet zum Einen, dass damit die Möglichkeit zu einer effektiven Therapie in einem frühen Stadium der Krankheit verpasst wird, zum Anderen kann die Krankheit in ihrem frühen Verlauf nicht studiert und neue Heilungsmethoden nicht entwickelt und getestet werden. Im weiteren Verlauf wird die außerörtliche freie Strecke in Richtung Lindenhof auf einer Länge von rund 400 Metern ausgebaut. Mit täglich rund 6.500 Reisenden im Nahverkehr gehört Speyer zu den am stärksten frequentierten Bahnhöfen in Rheinland-Pfalz. Hierzu werden zwei neue Winterdienststützpunkte errichtet, in denen insgesamt rund 2000 Tonnen zusätzliches Salz lagern. Nicht zuletzt wird ab diesem Winter früher Salz nachbestellt, um einen möglichst hohen Salzvorrat zu haben. “ steht die mittlerweile zum fünften Mal ausgerichtete Grüne Woche Rheinland-Pfalz in diesem Jahr im Zeichen der Innovation. In Rheinland-Pfalz gehört zu dieser besagten 2. Ausbaustufe die Strecke Kaiserslautern bis ins saarländische Homburg, auf der schon seit Ende 2006 die S-Bahn verkehrt, so Schweitzer weiter.

Der symbolische erste Spatenstich zum Umbau des Bahnhofes Staudernheim ist getan: Verkehrsstaatssekretär Alexander Schweitzer wies vor Ort auf die Besonderheit des Bahnhofes hin: die Verknüpfung von Tourismus und ÖPNV. Neben der Straße wurde parallel ein 1,5 Kilometer langer Rad- und Gehweg angelegt, der in Verknüpfung mit dem bereits vorhandenen Wirtschaftswegenetz die Verbindung nach Kirchheimbolanden schließt. Dies wäre ein Schlag gegen den grenzüberschreitenden Verkehr im Sinne eines zusammenwachsenden Europas und ginge zu Lasten der öffentlichen Hand in Deutschland“, so Schweitzer. Schweitzer kritisierte aber auch die Einführung der „ITER“, einer Pauschalbesteuerung von Bahnunternehmen, die in Frankreich Schienenfahrzeuge im Personenverkehr einsetzen, durch das französische Finanzministerium: „Diese Steuer gefährdet den Zugverkehr zwischen der Pfalz und dem Elsass.“ ITER führe beim rheinland-pfälzischen grenzüberschreitenden Schienenpersonennahverkehr nach Wissembourg und Lauterbourg zu überproportionalen Belastungen der DB Regio AG. Verkehrsstaatssekretär Alexander Schweitzer hat heute im französischen Wissembourg die „Lavendel-Linie“ eröffnet. Und diese Form des Tourismus, des sanften Tourismus, hat sich zur Erfolgsstory entwickelt“, fuhr Schweitzer fort.

Der Staatssekretär widersprach zudem den jüngsten Darstellungen des Bundesverbandes Bürgerinitiativen Tiefe Geothermie, wonach das Bergrecht schon derzeit dem Bergamt - unabhängig von Planfeststellungsverfahren - eine colchicum autumnale generika billig Öffentlichkeitsbeteiligung in jedem Betriebsplanverfahren erlaube. Das Land Rheinland-Pfalz hat dazu Fördermittel von bis zu 731.000,— Euro bewilligt, teilte der Staatssekretär mit. “ Dieses Motto der diesjährigen Grünen Woche Rheinland-Pfalz wird im Betrieb Gerhard Pfeiffer in Elkenroth (Landkreis Altenkirchen) vorbildlich in die Tat umgesetzt, wie sich bei der Eröffnung der landesweiten Themenwoche im Westerwald zeigte. Diese betragen 350 Tonnen pro Woche für Straßenmeistereien und 700 Tonnen pro Woche für Autobahnmeistereien. Wir wollen dazu beitragen, ein gutes Image für die Land- und Weinwirtschaft und ein gutes Klima für unsere Produkte zu schaffen“, fasste Landwirtschaftsminister Hendrik Hering die Ziele der Grünen Woche Rheinland-Pfalz 2010 im Vorfeld zusammen. Und schließlich gehört in Rheinland-Pfalz noch die Strecke Ludwigshafen - Mainz dazu, dort laufen die Planungen auf Hochtouren. Derzeit laufen auf französischer Seite Planungen zur Erweiterung der Infrastruktur im Bahnhof Wissembourg, wodurch Fahrzeitverkürzungen und eine Verbesserung der Betriebsqualität erreicht werden sollen.

Im Modellprojekt „Partnerbetrieb Naturschutz“ werden freiwillige Leistungen für den Naturschutz von der Landesregierung honoriert, weil sie einen gesellschaftlichen Wert haben, der über die Preise für die Erzeugnisse am Markt nicht abgegolten wird. Aufgrund der regen Nachfrage werden in diesem Jahr bis zu 60 Betriebe, davon 15 Wein- und Obstbaubetriebe, am Modellprojekt teilnehmen können. Gleichzeitig wies er in diesem Zusammenhang darauf hin, dass als Bestandteil des Mediationsverfahrens ein Moratorium bezüglich der weiteren Vorhaben an den Geothermie-Standorten eine notwendige Voraussetzung ist. Bis zum 30. Oktober werden alle Salzlagerhallen des LBM befüllt sein. Teil der Umgestaltung wird auch die Freilegung des Wasserlaufs des Woodbaches am Bohämmerplatz sein. Mit dem aktuellen Umbau des Forsthauses wurden der Hotelbetrieb erweitert und drei weitere Vollzeit-Arbeitsplätze geschaffen. Mit einer Flächenausstattung von mehr als 200 Hektar und einer stattlichen Herde von 120 Mutterkühen plus Nachzucht gehört der ausgewiesene Fachmann im Grünlandmanagement nicht nur zu den führenden Repräsentanten des Berufsstands im Westerwald. Über Naturschutzdienstleistungen wie Pflege von Schutzgebieten und Ausgleichsflächen erwirtschaftet der Betriebsleiter auf mehr als einem Drittel seiner Betriebsflächen einen guten Teil seines betrieblichen Einkommens und leistet gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und der Landschaften im Westerwald. Die Baumaßnahme in Speyer ist Teil der Konjunkturprogramme des Bundes und der Länder.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *